Allgemeine Geschäftsbedingungen

Verantwortlich für Wisho Transport ist Seegruppe GmbH

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen den Kunden und Seegruppe GmbH für Transport- und Zusatzleistungen. Diese stellen die vollständige Vereinbarung dar und ersetzen alle vorherigen mündlichen und schriftlichen Absprachen.

1. Unsere Pflichten

Unsere Hauptpflicht besteht im Organisieren der angenommenen Aufträge. Wir sind verpflichtet, angenommene Aufträge vertragsgemäss und mit notwendiger Sorgfalt auszuführen. Reinigung: Falls nötig führen wir die Nachreinigung ohne zusätzliche Kosten durch. Darüber hinaus müssen wir bei Unkorrekthei t der Objektdaten den Vertrag  am Ausführungstag anpassen. Ansonsten besteht kein Anspruch auf Vertragsanpassung.

2. Pflichten des Kunden

Der Kunde muss alle für eine ordnungsgemässe Durchführung des Auftrages benötigte Angaben machen. Bei Abweichung zwischen den auf dem Vertrag aufgeführten Angaben und den am Vorort festgestellten Daten können wir einen angemessenen Zuschlag verlangen.

3. Preise

Die Preise werden entweder pauschal oder nach Aufwand berechnet. Dabei sind die Vereinbarungen im Vertrag verbindlich. Lageru ngen  werden den Kunden auf den ganzen Monat berechnet. Die Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und in Schweizer Franken.

3.1 Preise

Der Preis berechnet sich nach Aufwand oder pauschal. Im Preis nicht eingeschlossen sind dagegen, besondere Vereinbarungen vor behalten, folgende Aufwendungen:

1. das Ein- und Auspacken des Umzugsgutes, insbesondere für Verpackungsarbeiten, die am Umzugstag durch den Frachtführer vorgenommen werd en müssen;
2. spezieller Hin- oder Rücktransport von Packmaterial sowie dessen Miete oder Kauf ;
3. das Demontieren und Montieren von komplizierten oder neuen Möbeln, die besonderen Zeitaufwand oder den Beizug eines Spezia listen benötigen;
4.der Transport von Kühlschränken/Truhen von über 200 l, Klavieren, Flügeln, Kassenschränken und anderen Gegenst änden von mehr als 100 kg Eigengewicht;
5. das Abnehmen und Anbringen von Bildern, Spiegeln, Uhren, Lampen, Vorhängen, Einbauten ;
6. der Mehraufwand für Gegenstände, deren Transport durch Fenster oder über Balkone zu erfolgen hat;
7. Die Prämien von Transportversicherungen; 8. Zollabfertigung, Zoll und Zollspesen; 9. Strassensteuern und Fährkosten sowie amtliche Gebühren aller Art; 10. Mehraufwendungen Mehrleistungen im Interesse des Umzuges auch ohne besonderen Auftrag; 11. Mehraufwendungen durch Witterungsverhältnisse oder falls in gesperrten oder aufgerissenen Strassen das Transportfahrzeug nicht vor das Haus gefahren werden kann, desgleichen für Wartezeiten des Transportfahrzeuges und des Personals, das der Frachtführer nicht verschuldet ha t; 12. ferner angemessene Zuschläge für das Tragen der Güter auf weiten oder ungewöhnlichen Wegen, soweit nicht bei der Preisvereinb arung eine ausdrückliche Berücksichtigung dieser Umstände stattgefunden hat sowie Mehrkosten, die durch Umwege entstehen, falls die direkten Wege gesperrt oder nicht benutzbar

Das Abnehmen und Anbringen von Beleuchtungskörpern und anderen an das Stromnetz angeschlossenen Apparaten darf zufolge gesetz licher Bestimmungen nicht durch das Transportpersonal vorgenommen werden.

4. Leistungsumfang der Reinigung im Pauschalpreis inbegriffen

Grundreinigung der Küche (Dampfabzug, Backofen, Kühlschrank, Küchenschränke, etc.) Badezimmer/Sanitäranlagen entkalken, reini gen, desinfizieren und polieren, Fugen reinigen, Lamellenstoren, Fensterrahmen, Vorhangleisten, Fenstersimse, Fenstergläser innen/aussen polieren, Türen, Türrahmen, Türgriffe, Einbauschränke, Leisten, Schalter, Steckdosen, Radiatoren, Böden reinigen, Waschmaschine/Tumber, Balkon, Sonnenstore, Keller, Estrich, Briefkasten reinigen.

4.1. Im Pauschalpreis nicht inbegriffen und separat zu bezahlen sind

Grundreinigung der Küche (Dampfabzug, Backofen, Kühlschrank, Küchenschränke, etc.) Badezimmer/Sanitäranlagen entkalken, reini gen, desinfizieren und polieren, Fugen reinigen, Lamellenstoren, Fensterrahmen, Vorhangleisten, Fenstersimse, Fenstergläser innen/aussen polieren, Türen, Türrahmen, Türgriffe, Einbauschränke, Leisten, Schalter, Steckdosen, Radiatoren, Böden reinigen, Waschmaschine/Tumber, Balkon, Sonnenstore, Keller, Estrich, Briefkasten reinigen.

5. Bezahlung

Der Rechnungsbetrag ist am Umzugstag bar an den Teamleiter zu bezahlen (per Einzahlungsschein) nur mit ausdrücklichem Einvers tändnis von Seegruppe GmbH.

6. Versicherung

Transportversicherung: CHF 100’000.- pro Umzug (kann nötigenfalls erhöht werden). Betriebshaftpflichtversicherung: CHF 5’000’000. – oder Missbrauch durch Unberechtigte zu schützen, bzw. der Vertragsverletzung zu verlangen oder den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen.

7. Rücktritt des Auftraggebers

Bei allfällig begründetem oder unbegründetem Rücktritt innert 14 Kalendertagen vor dem Umzugstag wird ein Penalty von CHF 500. – verrechnet.

8. Rücktritt des Auftragnehmers

Unser Unternehmer kann aus organisatorischen Gründen bis spätestens einen Monat vor dem vereinbarten Umzugstag aus de m Vertrag zurücktreten. Bei Nichteinhalten dieser Frist muss sie für die entstandenen Mehrkosten aufkommen.

9. Besondere Vereinbarung

Besondere Vereinbarungen sind schriftlich auf dem Vertrag/Offerte festzuhalten. Allfällige Handänderungen erfordern ein ge genseitiges Visum.

10. Haftung

Seegruppe GmbH haftet nur für Schäden, die nachweislich durch Fahrlässigkeit des eigenen Personals verursacht worden sind. Unsere Firma haft et nur für Transportgut, dessen Verpackung den normalen Transportanforderungen entspr icht. So bedürfen zerbrechliche Gegenstände wie Lampen, Pflanzen und technische Geräte (Fernseher, Hi-Fi Geräte, Computer) einer geeigneten Verpackung. Bei Beschädigungen des Inhalts von Umzugskisten etc. hafte n wir nur, wenn das Ein- und Auspacken durch unsere eigenen oder von uns beauftragten Hilfspersonen bereitgestellt worden sind. Die Haftung  unsere r  Firma  beschränkt sich auf die Kosten einer allfälligen Reparatur oder einer Entschädigung für Wertminderung, unter Ausschluss j eglicher Ersatzansprüche. Die Haftung unserer Firma beginnt mit der Abnahme der Güter und endet mit dem Abladen am Bestimmungsort.

Der Kunde ist verpflichtet, das Frachtgut direkt nach dem Abladen am Bestimmungsort zu überprüfen. Im Falle of fener Mängel müssen diese unverzüglich dem Teamleiter gemeldet werden und der Seegruppe Gmb H innert 2 Tagen schriftlich mitgeteilt werden. Andernfalls entfällt die Gewährleistung für diese Mängel.

12. Datenschutz

Seegruppe GmbH wird beim Umgang mit personenbezogenen Daten die Vorschriften des Datenschutzgesetzes beachten.

13. Gültigkeit

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab Juli 2022 und behalten Gültigkeit bis zur Veröffentlichung einer neuen Version.

14. Gerichtsstand

Der Gerichtsstand Schweiz ist Thun.BE. Anwendbar ist Schweizer Recht.

Seegruppe GmbH Pestalozzistrasse 40, 3007 Bern

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